Schwangerschaftssprechstunde

Sie planen eine Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft kann es auf Grund der Hormonumstellungen auch zu Veränderungen an der Mundschleimhaut kommen. Eine Entzündung der Mundschleimhaut während der Schwangerschaft, auch Schwangeschafts-parodontitis genannt, kann zu erheblichen Komplikationen für Mutter und Kind führen und sogar das Risiko einer Frühgeburt steigern. Um dies rechtzeitig zu erkennen und komplizierte Eingriffe während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollten sie spätestens bei dem Wunsch einer Schwangerschaft regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. Auch vorhandene Defizite der Zähne können so erkannt und behandelt werden.

Beachten Sie bitte die Kapitel: ►Amalgamsanierung und ►Parodontitistherapie

Sie sind schwanger?

In unserer Schwangerschaftssprechstunde kontrollieren wir genau ihren Zahn- und Mundschleimhautbefund nach speziellen ganzheitlichen Gesichtspunkten und geben Ihnen individuelle Pflegehinweise und Verhaltensweisen mit nach Hause. Auch notwendige Behandlungen und professionelle Zahnreinigungen (werden bei Schwangerschaft teilweise von gesetzlichen Krankenkassen übernommen) können in den ungefährlicheren Schwangerschaftswochen nach Rücksprache mit Ihrem betreuenden Arzt gut durchgeführt werden. Anästhesien werden nur bei ausgesprochener Notwendigkeit eingesetzt. Alternativen werden Ihnen angeboten.

Auch nach einer Schwangerschaft betreuen wir Sie weiter und erarbeiten mit Ihnen zusammen Ernährungsstrategien und Pflegehinweise für eine gesunde Zahn- und Kieferentwicklung ihres Kindes. Durch erneute Hormonumstellungen kann es wiederum zu Zahnfleischproblemen kommen, so dass auch weiterhin Kontrollen erfolgen sollten. Selbstverständlich können Sie dazu Ihr Kind gern mitbringen.

Fragen Sie uns nach ihrem individuellen Programm. Für die Erstberatung entstehen für Sie keine Kosten.

Unser Praxisteam wünscht Ihnen für die Schwangerschaft und für ihr Kind eine wunderbare und schöne Zeit.