Zahnfleischentzündungen

Die Mundhöhle kann ein Spiegel für Gesundheit oder Krankheit auch im Inneren des Körpers sein. Störungen der Grundregulation können sich schon in einem sehr frühen Stadium in der Mundhöhle, insbesondere auf dem Zahnfleisch darstellen.

gesundes Zahnfleisch       Zahnfleischentzündung (Gingivitis)         Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis)

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.colgate.de)

Klinische Anzeichen wie Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder Zahnfleischtaschen bzw. geschwollenes Zahnfleisch können auch andere Ursachen haben und sollten bei Vorhandensein zusätzlich untersucht werden.

Parodontitis? - Der Gesundheitscheck einer Zahnfleischerkrankung

Durch einen bei uns in der Praxis durchzuführenden Perio- Schnelltest, kann man bereits vor dem Ausbruch einer Parodontitis, welcher oft sehr schleichend und unbemerkt abläuft, gewebezerstörenden Enzyme feststellen. Diese sogenannten Kollagenasen sind meist lange vor dem sichtbaren Ausbruch einer Parodontitis bereits im Körper vorhanden und können bei rechtzeitigem Erkennen auch ohne aufwendige Zahnfleischbehandlung wieder rückgangig gemacht werden.

Parodontits! - Die Behandlung

Jeder dritte Erwachsene, so schätzen Experten, ist von der Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch- und Knochenrückgang) betroffen. Da chronische Entzündungen im Mundraum das Risiko für entzündliche Erkrankungen im Körper auch hervorrufen können, sollte eine Parodontits unbedingt behandelt werden. Auch die Wechselbeziehung zwischen Diabetes und Parodontitis tritt immer mehr in den Blickpunkt von uns Zahnärzten. Eine zu spät erkannte Zahnfleischentzündung kann verherende Folgen für eine bestehende Zuckerkrankheit haben.

Den genauen Ablauf einer sehr umfangreichen Parodontitistherapie erklären wir ganz individuell für Sie unter ganzheitlichen Behandlungsstrategien bei uns in der Praxis.

Gesundheitstipps:

Abwehr stärken

vollwertige Ernährung

Streßabbau / ausreichend Schlaf

mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinken

regelmäßige zahnärztliche Kontrolle und prof. Zahnreinigung

Zahnpflege mit individueller Technik

"Rauchst  du noch?" - Infos zur Tabakentwöhnung, sprechen Sie uns an!